Sonnenschein ist für mich ein absoluter Stimmungsaufheller. Ich liebe warme Tage, an denen ich mich möglichst lange draußen aufhalten kann. Das liegt an den Glückshormonen, die der Körper unter Sonneneinfluss ausschüttet. Und gerade jetzt, in der Frühlingszeit nach dem langen Winter, kann man das besonders gut spüren.
Aber wusstest du schon, dass Sonnenschein auch für die körperliche Gesundheit unentbehrlich ist? Er bewirkt nämlich, dass sich das lebensnotwendige Vitamin D in unserem Körper bildet. Dieses brauchen wir, um gesunde und starke Knochen und Zähne zu haben. Und nicht nur das: Vitamin D hat nämlich gleichzeitig positive Auswirkungen auf unser Herz-Kreislauf-System und kann das Risiko, an Krebs zu erkranken, senken. Versuch doch mal, an sonnigen Tagen für 15-30 Minuten ein Sonnenbad zu nehmen. Das wird deiner Gesundheit gut tun! Wichtig dabei ist: Die Haut kann das Vitamin nur effektiv produzieren, wenn keine Sonnencreme aufgetragen wurde und du der Sonne so viel nackte Haut wie möglich aussetzt.
Alles Gute sollte in Maßen verwendet werde. Das gilt auch beim Sonnenbaden: Denn exzessive Sonnenstrahlung hat Sonnenbrand zur Folge, und dieser ist sehr schädlich für die Haut.
Genießt die warmen Frühlingstage!